Kontakt
. .

Ideal Standard

Tonic II: Ausgezeichnetes Design trifft auf perfekte Funktionalität

Zwei bedeutende Designpreise für die neue Komplettbadserie von Ideal Standard

Zeitgleich zur Vorstellung der neuen Komplettbadserie auf der Sanitärleitmesse ISH 2015 gewann Tonic II einen der begehrten iF product design awards. Darüber hinaus wurden nun, unter rund 5.000 Einreichungen, die WCs der Serie mit dem renommierten red dot design award 2015 in der Kategorie „Product Design“ ausgezeichnet.

Die eleganten wie funktionalen Toiletten der Serie Tonic II sind entweder mit randloser Spültechnik oder wahlweise erstmals mit der neuen AquaBlade® Spültechnologie ausgestattet. Dieses revolutionäre System vereint einen hohen Grad an Ästhetik mit der besten Spülleistung im Markt: Das WC Becken wird mit einem starken, von oben umlaufenden Wasserstrahl zu 100 Prozent ausgespült ohne zu spritzen. Das Becken wird rundum perfekt und hygienisch gereinigt. Zudem sind die Toiletten extrem pflegeleicht: Die flachen Quick Release WC-Sitze können mit einem Handgriff abgenommen werden und erleichtern die hygienische und schnelle Reinigung der Toilette. Die patentierte AquaBlade® Technologie wurde zusätzlich mit dem diesjährigen „Innovationspreis Architektur+ Technik“ der Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia Intelligente Architektur ausgezeichnet.

Alle weiteren Bestandteile der Tonic II Kollektion sind perfekt aufeinander abgestimmt und somit vielseitig kombinierbar: Die sanfte Geometrie der Keramikelemente, Armaturen, Möbel und Badewannen verleiht der neuen Serie einen unverwechselbaren, ästhetischen Look.

Mit ihrem raffinierten, soft-geometrischen Design und einer klaren Linienführung erzeugt Tonic II eine Stimmung von entspannter Gelassenheit und Ruhe im hektischen Alltag.

Das Design der Serie stammt vom renommierten Studio Artefakt. Achim Pohl, der Gründer des Designbüros, über seine neueste Entwicklung: „Unsere Vision war es, eine Kollektion zu entwerfen, die eine perfekte Balance von Form, Funktion und Emotion darstellt. Tonic II bietet eine große Auswahl schön proportionierter Produkte. Die weichen, klar gestalteten Elemente kreieren eine zeitlos-sachliche Ästhetik. Neben optischen Features bietet Tonic II aber auch clevere und geräumige Aufbewahrungslösungen sowie komfortable Waschtische – sie bilden die perfekte Verbindung von schönen Formen und innovativer Funktionalität.“

Der red dot award wurde vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen ins Leben gerufen und ist mit rund 17.000 Einreichungen im Jahr einer der anerkanntesten Designwettbewerbe der Welt. 2015 feiert er sein 60-jähriges Jubiläum. Die begehrte Auszeichnung, der red dot, ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.

Der iF product design award wird seit 1953 von der Messe Hannover verliehen und ist ebenfalls einer der bedeutendsten Designwettbewerbe weltweit. Die Jury besteht aus international renommierten Experten. Kriterien für eine Auszeichnung mit dem iF product design award sind unter anderem die Gestaltungsqualität eines Produkts, die Materialauswahl und seine Umweltverträglichkeit.

Klicken Sie auf ein Bild, um zu einer Großansicht zu gelangen.


HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG